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  • von logiex
  • 10 März, 2019

Nachrichten aus der Transportwelt

Flughafenbetreiber Fraport will Innovationen in der Luftfracht fördern. Daher beteiligt sich das Unternehmen in Frankfurt an den Logistik-Start-up-Labs Haus61. Sechs Start-ups aus der Logistik entwickeln dort ab April 2019 unter einem gemeinsamen Dach von Haus61 Innovationen für die Luftfracht. Ziel des Labs ist, regionale Start-ups mit etablierten Firmen in der Logistik-Branche vernetzen und Ideen fördern.

Das Konzept setzt darauf, dass junge Start-ups und Logistik-Experten zusammenkommen. Workshops sollen praxisnahe Inhalte vermitteln, regelmäßige Pitches Raum für Feedback und Austausch geben. So könnten, das ist die Idee des Projekts an dem sich auch die Fraport beteiligt, Start-ups und Branchengrößen gemeinsam den Standort Rhein-Main für Fracht und Logistik weiterentwickeln.

Max Philipp Conrady, Bereichsleiter Frachtentwicklung und -management der Fraport AG, erwartet auf jeden Fall eine Win-Win-Situation für beide Seiten:

„Als Partner können wir eigene Projektideen einbringen und gemeinsam mit den Start-ups realisieren. Das ermöglicht uns einen frühen Einblick in Innovationen. Davon profitieren wir als Europas größter Frachtflughafen.“

Ursprünglich hatte die Softwareschmiede Cargosteps das Start-up-Lab in Frankfurt gegründet. Das Unternehmen versteht sich selbst als Stat-up und wird al solches vom Land Hessen und das House of Logistics & Mobility gefördert. 2017 gewann es den Frankfurter Gründerpreis. Es bietet Dienstleistern in der Logistik, wie Kurierfahrern, eine Lösung mit der sie ihre Sendungen verfolgen können.


von websitebuilder 10. Februar 2017
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von websitebuilder 10. Februar 2017
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